Weitere Hilfe finden

Andere Anlaufstellen per Telefon, Mail, und vor Ort

Neben der Nightline gibt es noch viele weitere Beratungsstellen, die ebenfalls Dir ebenfalls hilfreich zur Seite stehen. Ohne alle Angebote aufzählen oder konkrete Hinweise geben zu können, möchten wir doch an einige relevante Stellen verweisen.


Erste Anlaufstellen

Wenn wir mal abends nicht am Telefon sind, gibt es noch weitere Nightlines deutschlandweit, die gern ein offenes Ohr bieten, wie wir es tun.

Für Studierende im Raum Rhein-Neckar stellen die Psychosozialen Beratungsstellen der Studierendenwerke in Heidelberg (Tel. 06221-543 750) und Mannheim (Tel. 0621-292 5380) tagsüber unbürokratische, professionelle Hilfe zur Verfügung. Die PBS Heidelberg berät zusätzlich auch per Mail.

Nicht speziell für Studierende, aber unserem Ansatz sehr ähnlich, ist die Telefonseelsorge, deren MitarbeiterInnen rund um die Uhr in jeweder Situation als Gesprächspartner zur Verfügung stehen, am Telefon (Tel. 0800 111 0 111 [ev.] bzw. 0800 111 0 222 [kath.]) sowie per Chat oder Mail.


Beratung in Heidelberg und Umgebung

Umfangreiche Übersichten über weitere, häufig auch spezialisierte, Angebote führen die Stadt Heidelberg für Beratung in allen Lebenslagen und Psychologische Beratungsstellen. Auch die Universität führt ein Verzeichnis relevanter Beratungsstellen.

Die Stadt Mannheim führt ebenfalls ein Verzeichnis von Beratungsstellen, und die Universität sammelt Anlaufstellen für Beratung und Hilfe.


Sichere Begleitung auf dem Campus

Nach Einbruch der Dunkelheit hilft die Initiative Walksafe, insbesondere im Neuenheimer Feld, den Weg nach Hause, zum Auto oder umgekehrt durch Begleitung sicherer zu machen.